Bild, das zur Bewerbung eingereicht wurde

SV Berau e.V.

Neubau Flutlichtanlage Sportplatz Berau
Um auch in Zukunft unseren zahlreichen Jugend- und Aktivmannschaften optimale Trainingsbedingungen gewährleisten zu können wollen wir unsere in die Jahre gekommene Flutlichtanlage komplett erneuern. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine große Rolle.

Liebe Freunde des SV Berau,
die bestehenden Holzmasten auf dem Sportplatz in Berau sind mittlerweile etwas in die Jahre gekommen. Das heißt, dass mittelfristig ein Austausch so oder so angestanden hätte. Hier wollen wir natürlich eine Lösung umsetzen welche länger hält als die jetzigen Holzmasten.

Desweitern ist unser Platz nur an einer Seite mit Flutlicht ausgestattet. Dies führt dazu, dass sich die Mannschaften vorzugsweise beim Training auch auf dieser Seite aufhalten und so der Platz einseitig belastet wird. Das ist für die Qualität des Rasens nicht gerade förderlich.

Zu guter Letzt möchte ich natürlich auch die Punkte Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit nicht vergessen.
Die herkömmlichen Strahler auf Quecksilber Basis verbrauchen in der Größenordnung eines Flutlicht ja einiges an Strom und somit auch CO2. Dies ist aus unserer Sicht nicht mehr Zeitgemäß. Der Klimawandel macht vor niemandem halt und die extrem trockenen Sommer 2019 und 2020 haben gezeigt, dass es bereits spürbare Auswirkungen gibt. Eine wichtige Säule unseres Vereins ist die Jugendarbeit und gerade im Hinblick auf die jüngeren Generationen wollen auch wir unseren Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Aus diesem Grund planen wir für die Modernisierung modernste LED Strahler ein.
Eine LED Anlage ist Nachhaltig und umweltschonender als eine mit herkömmlichen Strahlern auf Basis von Quecksilber Leuchtmitteln. Die Einsparung an Strom hilft in den Folgejahren dann ebenfalls die finanzielle Belastung zu schmälern und auf Dauer die Fix-Kosten zu senken.

Mittlerweile wurde ein sogenanntes Lichtgutachten erstellt, welches die Grundlage für die Auswahl und auch der Anzahl der Strahler bildet. Ziel ist es die Lichtemmision, also die unnötige Ausleuchtung außerhalb des Platzes, so gering wie möglich zu halten. Auf den insgesamt 4 neuen Masten, sollen jeweils 2 Strahler verbaut werden anstatt wie bisher ein großer pro Mast. Die Strahler werden individuell auf unseren Platz angepasst. Somit wird der Platz zielgerichtet ausgeleuchtet.

Wie ihr Euch sicher vorstellen könnt bedarf es einiges an Geld um das Projekt umzusetzen und wir würden uns freuen wenn Ihr uns mit Euren Codes unterstützt diese zu realisieren.

Im Namen der Mannschaften des SV Berau möchte ich hierfür bereits im Voraus Danke sagen.

12500 Punkte von 12500 Punkten erreicht
62 Unterstützer
Das Projekt wurde am 29.01.2022 erfolgreich beendet
Zur Website der Organisation

Folge SV Berau e.V. auf Social Media

Weitere Spenden für Projekte und Organisationen

Zur Übersicht
2022

SV Fautenbach

2 Jugend Fußball Tore für unsere Nachwuchskicker

mehr zum Projekt
9500 von 9500 Punkten (100%)
2022

Initiative Hundegarten für Karlsruhe

Nun sammeln wir neue Spenden für eine weitere Umzäunung. Wir benötigen 2500€ und bitten um Unterstützung. Wir würden uns freuen, wenn wir den Betrag erreichen.

mehr zum Projekt
12500 von 12500 Punkten (100%)
2022

Förderverein der Langensteinschule Tiengen

Wir möchten 120 Kindern eine wunderschöne Woche mit dem Projektcircus Klex ermöglichen. Wir bedanken uns bei allen fleißigen Sammlern und der Firma Rothaus.

mehr zum Projekt
5000 von 5000 Punkten (100%)