Bild, das zur Bewerbung eingereicht wurde

Computertruhe e. V.

Wir setzen gebrauchte Computer instand und übergeben diese kostenlos an bedürftige Menschen und gemeinnützige Einrichtungen. Euer Flaschengeld hilft uns dabei, Rechner mit schnellen SSDs auszurüsten, die ohne oder mit defekten Festplatten gespendet wurden.

Die Nachfrage nach mobilen Endgeräten, wie Laptops, ist ungebrochen hoch und führt seit der Gründung der Computertruhe zu mehr oder weniger langen Wartelisten an all unseren Standorten. Durch die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen hat sich die Situation zusätzlich angespannt: Hier sind besonders Laptops zum Erlernen der deutschen Sprache und für das Homeschooling der Kinder gefragt.

Glücklicherweise bekommen wir relativ gesehen mehr Laptops gespendet als noch zu Beginn des Projekts – darunter allerdings zunehmend Geräte ohne Festplatten oder Solid State Disks (SSDs). Dies ist v. a. bei Unternehmensspenden der Fall, bei denen aus datenschutzrechtlichen Gründen die Festspeicher entfernt werden. Hinzu kommt, dass Festplatten älterer Rechner häufig Hardwaredefekte aufweisen.

Um diese Computer ebenfalls so schnell wie möglich einem guten Zweck zuführen zu können, möchten wir sie daher mit Eurer Unterstützung mit neuen und performanten SSDs ausstatten. Die SSDs sorgen zudem dafür, dass die Geräte leistungsstärker werden und somit länger genutzt werden können. Das freut die Empfänger*innen, die Umwelt und natürlich auch die Aktiven der Computertruhe.

10000 Punkte von 10000 Punkten erreicht
255 Unterstützer
Das Projekt wurde am 27.07.2023 erfolgreich beendet

Weitere Spenden für Projekte und Organisationen

Zur Übersicht
2023

SC Lauchringen 1922 e.V.

2 Kleintore für Trainingsbetrieb

mehr zum Projekt
10000 von 10000 Punkten (100%)
2021

Pflumeschlucker Bonndorf e.V.

25jähriges Jubiläum Zunfthüsli mit frischem Anstrich

mehr zum Projekt
2500 von 2500 Punkten (100%)
2021

SV Gündelwangen e.V.

Rothaus Teamsport-Paket

mehr zum Projekt
3500 von 3500 Punkten (100%)